A. (Tono) Wevers
A. (Tono) Wevers Rechtsanwalt

Funktion

  • Rechtsanwalt

Vestiging

  • Enschede

Ausbildung

  • - Deutsches Recht, 1. Juristisches Staatsexamen, Westfälische Wilhelmsuniversität Münster 1990-1995
    - Niederländisches Privatrecht (ERASMUS), Kath. Universität Nimwegen, 1995-1996
    - Deutsches Recht, 2. Juristisches Staatsexamen, Referendariat, diverse Praktika u.a. in Münster/Gronau/Enschede/Düsseldorf, 1996-1998
    - (Deutsches) Arbeitsrecht (Fachrichtung), Fachanwaltslehrgang, Deutsches Anwaltsinstitut in Düsseldorf, 2008
    - (Deutsches) Arbeitsrecht (Fachrichtung), diverse Weiterbildungen im Rahmen der Anforderungen an die Weiterbildung zum angestrebten Titel "Fachanwalt für Arbeitsrecht", seit 2008

Sprache

  • Deutsche
  • Niederländisch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch

Mitgliedschaft

  • DAV (Deutscher Anwaltverein)
  • DNRV (Deutsch-Niederländische Rechtsanwaltsvereinigung)

Five questions Tono Wevers

Welche Eigenschaften benötigt ein guter Anwalt?

Er muss vor allem (wörtlich ebenso wie im übertragenen Sinne) die „Sprache“ seines Mandanten, aber auch die des Gerichts und der Gegenseite sprechen. Er muss sich in den Mandanten hineinversetzen und dessen Wünsche in rechtlich realisierbare Möglichkeiten, die der vorliegende Sachverhalt bietet, übersetzen können. Eine ausgezeichnete Kenntnis von Recht und Gesetz (in grenzüberschreitenden Fällen auch des internationalen Rechts) ist dabei selbstverständlich. Außer einem Gespür für Risiken muss ein guter Anwalt vor allem lösungsorientiert denken, wobei mal besonders kreative, in anderen Fällen gerade bewusst einfache Lösungen gefragt sind.

Wofür darf man Dich mitten in der Nacht wecken?

Für Eintrittskarten für ein tolles Rockkonzert oder einen Stadionbesuch bei Schalke 04, egal ob erste oder zweite Liga! Im Übrigen gilt, dass meiner Meinung nach für so ziemlich jedes Problem eine Lösung gefunden werden kann, wenn man sich - gut ausgeruht - am nächsten Morgen mit wachem Geist damit befasst … und einige Probleme stellen sich am nächsten Tag ohnehin bereits als nicht mehr so dringend heraus!

Was steht ganz oben auf deiner „Bucketlist“?

Es gibt noch eine ganze Reihe von kleinen Flüssen, die ich gerne mit meinem Kanu erkunden würde. Auch einen passenden Platz für meinen „Kickertisch“ würde ich mir noch wünschen. Erst einmal steht vermutlich ein Umbau zu Hause an, das hat zur Zeit Priorität, aber wenn das Projekt dann irgendwann einmal erfolgreich abgeschlossen sein wird, freue ich mich schon, zusammen mit meiner Familie wieder mehr reisen zu können, innerhalb und außerhalb Europas.

Was magst Du an dir selbst?

Darüber denke ich eigentlich nie so viel nach. Aber es gibt einige Dinge, die ich meiner Tochter mitzugeben versuche: immer versuchen, eine positive Sicht auf die Dinge zu behalten, zugleich kritisch bleiben und Dinge auch mal von einer anderen Perspektive aus betrachten. Ob das Dinge sind, die ich an mir selbst mag? Keine Ahnung. Ich versuche jedenfalls, das Leben jeden Tag für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten. Dann kommt der Rest von selbst.

Und mit welchen Fragen kann man sich tagsüber gerne an Dich wenden?

Dann stehe ich Unternehmen und Privatpersonen für verschiedene Rechtsfragen zur Verfügung, vor allem auf dem Gebiet des deutsch-niederländischen Arbeitsrechts und Handelsvertreterrechts sowie im internationalen Zivil- und Handelsrecht, etwa bei Vertragsangelegenheiten (insbesondere Kaufrecht) aber gelegentlich auch bei der Abwicklung von Schadensangelegenheiten (z.B. Verkehrsunfallsachen).