D.A. (Doris) Klüsener
D.A. (Doris) Klüsener Rechtsanwältin

Funktion

  • Rechtsanwältin

Vestiging

  • Enschede

Ausbildung

  • - Studium der Rechtswissenschaften (WWU Münster, Universität Genf, Freie Universität Berlin) + Referendariat
    - 2/1998: Ernennung zum Rechtsanwältin
    - Fachanwaltslehrgang Familienrecht 2001/2002
    - 2002 zur Fachanwältin für Familienrecht ernannt
    - Fachanwaltslehrgang Handels- und Gesellschaftsrecht 2010/2011
    - Fachanwaltslehrgang Erbrecht 2022/2023

Sprache

  • Niederländisch
  • Deutsch

Mitgliedschaft

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Deutsch Niederländische Rechtsanwaltsvereinigung (DNRV)
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein

Five questions Doris Klüsener

Über welche Gabe würden Sie gerne verfügen?

Sehr gerne würde ich viele weitere Sprachen fließend beherrschen. Ich sehe es als großes Plus, dass ich meinen Mandanten sowohl in deutscher als auch in niederländischer Sprache zur Seite stehen kann. Ich spreche auch die englische und französische Sprache recht gut. Aber es wäre großartig, viele weitere Sprachen zu beherrschen. 

Was schätzen Sie an anderen Menschen?

Ich schätze ehrliche, authentische und einfühlsame Charakter, am liebsten mit Tiefgang, Mut und Humor. Und natürlich weiß ich es zu schätzen, wenn Menschen freundlich und höflich sind.

Was steht ganz oben auf Ihrer „bucket list“?

Ein Roadtrip durch Skandinavien: Ein Besuch der bunten Städte Dänemarks, eine Tour durch die weiten Landschaften in Schweden, die Nordlichter in Norwegen bewundern, überall in die Natur eintauchen, und als i-Tüpfelchen Helsinki und Umgebung besuchen.

Bei welchen rechtlichen Fragen können Sie Unternehmen und Privatpersonen helfen?

Ich stehe Unternehmen und Privatpersonen in verschiedenen Rechtsbereichen zur Verfügung.

Dieses betrifft vor allem:

  • deutsch-niederländisches Familienrecht
  • deutsch-niederländisches Erbrecht

Welche Publikationen haben Sie veröffentlicht? 

Ich publiziere seit vielen Jahren mit viel Freude im Bereich des deutsch-niederländischen Familienrechts und nunmehr auch des Erbrechts.

Meine jüngsten Publikationen betreffen zum einen das internationale Erbrecht. Ich durfte für den Beck-Verlag einen Länderbericht zum niederländischen Erbrecht verfassen. Zum anderen habe ich mit Freude einen Beitrag für die Festschrift zum 25jährigen Bestehen der Deutsch-Niederländischen Rechtsanwaltsvereinigung verfasst.

Hier einige bisherige Publikationen: